HAGEBUTTEN (ROSA CANINA)

Hagebutten werden schon seit Jahrhunderten als Heil- und Futterpflanze genutzt. Man findet sie in verschiedenen Teesorten wieder, welche bei Erkältungen oder Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt werden.

Sie zählt zu den Vitamin-C-reichsten Früchten im Pflanzenreich. 100 g Hagebutte können bis zu 5000 mg Vitamin C enthalten und somit das Immunsystem bei der kalten Jahreszeit wirkungsvoll unterstützen. Neben reichlich Vitamin C verfügt die Hagebutte außerdem über einen Vitamin B - Komplex, die Vitamine A, E und K und versorgt den Körper zudem mit Spurenelementen, Antioxidantien und Fruchtsäuren.

Die Einsatzgebiete sind somit sehr vielfältig und reichen weit über die Stärkung des Immunsystems bei der Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen oder der Regulation bei Magen - Darm - Beschwerden hinaus. Ihre Wirkstoffe werden bei langfristiger Einnahme zur Linderung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, bei entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankungen wie Arthrose und Arthritis eingesetzt. Hagebutten enthalten einen speziellen Wirkstoff namens Galaktolipid (GOPO), welcher die Geschmeidigkeit und Bewegung von schmerzenden Gelenken verbessert und zur Regeneration von Sehnen und Gelenkknorpel beiträgt. Eine regelmäßige Zufütterung von Hagebutten sorgt für eine bessere Durchblutung der Kapillargefäße, besonders der Huflederhaut. Auch Fell- und Hautprobleme können durch den Einsatz der Hagebutte gemildert werden.

Da sie problemlos getrocknet werden kann, ist sie in der kalten Jahreszeit sehr gut dem Futter beizufügen.
Pferde mögen die Hagebutte meist als ganze Frucht. Man kann sie als Leckerchen oder dem Futter beigefügt anbieten. Bei Hunden und Katzen bewährt sich eher die Gabe in gemahlener Form.